Strategygram: Wie unterscheiden Sie sich?

Et Strategiegrammen.com bringt den elften Teil der wöchentlichen Serie von Strategiegrammen.

Die Strategie dieser Woche betitelt "Wie unterscheiden Sie sich anders?" Ist ein Teil der Sammlerserie, die von Sattar Khan, einem Markenstrategieberatung, erstellt wurde. Jeder Strategiegram destilliert einen strategischen Gedanken in ein Bild. Die Serie ist eine Visualisierung des strategischen Denkens und enthält Bildaufforderungen für Ihre Markenstrategiesitzungen.

Jeder weiß, dass es anders ist, Sie interessant und bunt zu sein. Es lässt dich hervorheben. Wir verbinden keine Preise für Ähnlichkeit, nur für den Unterschied. In einer Welt, die sich geistig von langweiliger Gleichheit abweicht, ist die Gewinnkarte Ihrer Marke.

Aber welche Art von Unterschied?

Ihre Marke kann auf zwei Arten von seinem Wettbewerb abweichen. Erstens kann es in dem Grad anders sein, der heißt, dass es dem Kunden Vorteile an den gleichen Linien als seinen Wettbewerb bietet, der nur in Umfang kontrastiert wird.

Die meisten Marken sind Agglomeration der Vorteile, daher können in einer Kategorie Unterschiede zwischen Marken auf jeder gegebenen Dimension geben, aber im Wesentlichen alle diese Marken sind Teil einer Gruppe mit gemeinsam genutzten Attributmarken.

Die Abmessungen innerhalb einer Kategorie können sich in Wohlbeobachtung ändern, zum Beispiel der Aufstieg der Kamerafunktion in Smartphones oder der Schwerpunkt auf Eiweiß in Frühstückszeiern. Hier schwanken das Vermögen einzelner Marken, je nachdem, wie gut sie auf den Dimensionen positioniert sind, die steigen oder zugunsten fallen.

8 Schritte zur Erstellung einer Strategiekarte + 8 typische Fehler Trotzdem haben alle Marken in dieser Kategorie Funktionen, die potenzielle Kunden als Signale der Kategorie der Marken anerkannt haben.

Die Marken unterscheiden sich in den Augen der Menschen, die über die Kategorie kennt. An anderen sind sie auf unterschiedliche Weise alle gleich - es ist eine Kategorie von sortiertem Wohlstand.

Zweitens kann Ihre Marke in der Art sein. Ihre Marke teilt die Kategorienmarkierungen nicht wie Form und Funktionalität mit seiner Konkurrenz. Stattdessen konkurriert es auf der Grundlage der Bereitstellung eines alternativen Lösungspfads für das Ergebnis, das der Kunden wünscht. Es konkurriert im breiteren Gelände der von den Kunden gewünschten Ergebnisse.

Welcher dieser beiden Routen sollte eine Marke nehmen? Das hängt davon ab, was der Kunde sucht. Ihre Marke muss für den Zweck geeignet sein - der Zweck des Kunden. Wenn der Kunde ein Messer zum Abendessen-Tisch sucht, ist Ihre Marke besser als ein großes Besteckmesser. Wenn andererseits der Kunde ein Messer für eine Campingreise sucht, kann ein Schweizer Messerformat besser sein.

Der Kontext erzeugt Bedürfnisse, Kontext beeinflusst die Auswahlmöglichkeiten. Es gibt keine universell korrekte Antwort, ob es besser ist, ob eine Marke besser von seinem Wettbewerb in Bezug auf Grad oder Typ unterschiedlich ist. Was jedoch nützlich ist, ist eine Frage der Befragung. Ist der Zweck des Kunden spezifisch und definitiv, oder ist es breit und flexibel genug, um eine Marke unter anderem in der Art zu unterbringen? Können Sie die Wahrnehmungen der Kunden beeinflussen, damit Ihre Marke anbieten kann, was Kunden nicht bis jetzt mit der Art der Lösung verbinden, die Sie anbieten? Zum Beispiel waren Snapshot-Kameras und Merkmals-Telefone zwei separate Kategorien, bis Smartphones die Vorteile von Snapshot-Kameras aufhielten und Telefone aufweisen.

Die grundlegende Frage ist natürlich: Wie lösen Sie und Ihre Konkurrenz die Aufgabe des Kunden anders?

Unabhängig von der Antwort, die Sie für die einzigartigen Realitäten Ihrer Marke ankommen, was inverstabil ist, ist, dass es nicht genug ist, nicht genug zu sein. Ja, eine Marke muss anders sein, sonst ist es nur eine Ware mit einem identifizierenden Element. Aber der Unterschied muss einen Unterschied machen. Was zählt, nicht anders, was Sie sind, aber der Unterschied, den Sie machen. Es geht nicht darum, anders zu sein, es geht darum, differenziert zu werden.

Für eine Marke ist verschiedene Tischpfähle; Mit einem unverwechselbaren Wert-Vorschlag, ah, das ist der Spielwechsler. Das ist, was dich von mir auch von mir aufhebt, um "nur ich".

Überprüfen Sie die ersten zehn Strategiegramme: 'Speed-Tötungen', 'Halbe Brücken funktionieren nicht', "kein Wettbewerb", "der stille Hinweis", "Wer ist zum Mittagessen?", "Der Wettbewerb ist ein Monster", "das Besondere verkauft das Unterschied ',' Strategie als Geschichte ',' Timing schlägt Geschwindigkeit ', und' Eroberung von Fort Kunde '.

Comments